· 

Wie finde ich den richtigen Schlafsack / Quilt?

Schlafsäcke gibt es unendlich viele auf dem Markt. Wie finde ich den perfekten Schlafsack? Was gibt es zu beachten?

 

Ich will Euch hier eine kleine Entscheidungshilfe bieten:

 

1. Mann / Frau, wie gross? Der Schlafsack muss zu Deiner Körpergröße passen! Also nicht zu gross und nicht zu klein. Typischerweise sind spezielle Frauen / S Größen bis Körpergröße 165cm, die regular Größe von 165 -185cm. Und L / XL ab 185cm.

2. Einsatzbereich: Wie kalt kann es auf deinem Trip werden? Hier bitte realistisch sein, 0°C kann es auch im Sommer in den Bergen geben.

3. Wie kälteempfindlich bin ich? Du bist eher der verfrorene Typ? Dann nimm den nächstwärmeren Schlafsack!

Du frierst nie? Toll, eventuell kommt für dich ein dünnerer Schlafsack in Frage.

4. Was bedeuten die Temperaturangaben der EU Norm?

Bei der Schlafsacknorm der EU müssen folgende Werte angegeben werden: Komforttemperatur (Tcomf), Limit / Grenztemperatur (Tlim) und Extremtemperatur (Textr).

Ich möchte nicht auf die Normdetails eingehen, aber aus der Praxis kann ich dir empfehlen, dich erstmal immer an der Komforttemperatur zu orientieren. Bei guten Schlafsäcken kannst du bis zu dieser Temperatur normalerweise gut schlafen sofern du gesund und nicht zu verfroren bist. Mit Inlet / Merinounterwäsche / Mütze kannst du den Temperaturbereich noch nach unten erweitern.

Den Limit / Extrembereich finde ich für die Kaufentscheidung nicht relevant.

Typische Klassifizierungen:

Sommerschlafsack: Komfortbereich +5 bis +10° (250, 300g Daunenfüllung)

3- Jahreszeitenschlafsack: Komfortbereich +2 bis 0° (400, 500g Daunenfüllung) ----Typischer Thru Hike Schlafsack / Quilt

Winterschlafsack, Nepaltrekking: Komfortbereich -5 bis -10° (700, 1000g Daunenfüllung)

 

Lagernd sind bei uns normalerweise 3- Jahreszeiten Schlafsäcke und Quilts. Diese Modelle funktionieren bis ca. 0° und knapp drunter.

Gerne helfe ich Euch bei der richtigen Auswahl, und mit etwas Vorlaufzeit kann ich für alle Einsatzbereiche die passenden Modelle von Cumulus und Nemo für dich organisieren!

 

Cumulus Schlafsäcke sind in "regular" Länge lagernd (165-185 Körpergröße). Small und Large Grössen bestelle ich gerne für dich!

Ein super interessanter Schlafsack ist der neue Kayu (Aya) Schlafsack von Nemoequipment. Viele durchdachte Features und ein sehr effizienter Schnitt + nikwax behandelte Daune, bieten dir ein stimmiges Gesamtpaket!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0