· 

Black Diamond -der Bergsportspezialist-

Seit diesem Jahr führen wir auch Produkte von Black Diamond. Auch wenn BD in erster Linie ein Kletter- und Skispezialist ist, hat die Fima doch auch einige sehr interessante Artikel für (Weit-) Wanderer und Trailrunner im Angebot!

Geschichte

Alles begann, als Yvon Chouinard, der spätere Patagonia Gründer 1957 anfing Kletterhaken zu schmieden. Die Firma wurde unter dem Namen Chouinard Equipment schnell größer. Als einer der Mitgründer der Freikletterbewegung rückte Chouinard von den klassischen Felshaken ab und setzte bald auf mobile Sicherungen wie Keile und "Friends". 1989 wurde die Firma an Mitarbeiter verkauft und heisst seitdem "Black Diamond".

Black Diamond Trekkingstöcke

BD ist immer noch in erster Linie eine Kletter- und Skifirma und bringt in regelmäßigen Abständen super innovative und praktische Produkte auf den Markt. Auch bei Wander- und Trailrunning Produkten kann BD punkten: die Trekkingstöcke waren die ersten mit Aussenklemmsystem, wesentlich zuverlässiger, höhere Haltekraft und besser bei Schnee und Eis zu bedienen. Wenige Stöcke auf dem Markt bieten eine solche durchdachte Ausstattung und hohe Zuverlässigkeit bei bester Qualität!

Black Diamond Stirnlampen

Auch die Stirnlampen von Black Diamond überzeugen seit Jahren auch anspruchsvolle Benutzer und werden ständig an den neuesten Stand der Technik angepasst. Ob aufladbbar, oder mit normalen Batterien; BD Stirnlampen sind superrobust, hell und zuverlässig!

Black Diamond Bekleidung

Seit einiger Zeit fertigt Black Diamond auch Bekleidung! Für den Sommer haben wir uns uns einige Teile zum Wandern und Laufen rausgesucht; von der Laufshort bis zum Midlayer. Für uns ein super interessantes Teil ist das "Alpenglow Pro" Hoody. Ein wind- und wasserabweisender Midlayer mit vollem UV Schutz. Ideal für lange, heiße Trails!

Nachhaltigkeit bei Black Diamond

Viele Outdoorfirmen engagieren sich bei Nachhaltigkeitsthemen, auch Black Diamond gibt hier richtig Gas. Was in meinen Augen eine richtige Innovation darstellt ist die GTT EMPEL Imprägnierung. Hinter dem sperrigen Namen steht ein patentiertes Verfahren für eine PFC freie Imprägnierung, die ohne Wasserverbrauch aufgetragen wird, dabei das Gewebe maximal atmungsaktiv bleibt, eine unerreichte Abriebfestigkeit aufweist und keine Nachimprägnierung mehr benötigt. Eine echte Revolution!

Alles weitere zu Nachhaltigkeit bei Black Diamond lest ihr hier.

weitere Black Diamond Produkte bei chrispacks

Es gibt noch geniale Trailrunning- und Speedhikingrucksäcke aus der "Distance" Serie. Richtig cool gemacht, super Material und perfekte Passform! Ausserdem die "Alpine Whippet", damit kannst du einen passenden "WR" Stock zum Pickel umbauen. Die Lösung für das Queren von (Alt-) Schneefeldern. Kleiner und leichter als jeder Pickel.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0